Seit 1995 gibt es nun das Ambient / Electro Projekt Thy Veils! Vor fast dreißig Jahren von Daniel Dorobanțu in Rumänien gegründet, zählen eine Vielzahl an Veröffentlichungen zur Diskografie der Band mit welcher Dorobantu einige Alben – darunter Prologue (1998), Against An Oblivition of the Forgotten Abyss (1999), The Diaphonus Depressions (2002) und zum Beispiel das jüngste Langspielalbum The Vibrant Decennary . Nun ist dieses fantastische Projekt mit der neuen Single Lina Luna zurück und zeigt der Konkurrenz eindeutig wo der Hammer hängt! Denn wenn es um verdammt gute elektronische Musik- um genauer zu sein Ambient geht, so sollte The Veils unbedingt genannt werden. Hierbei zeigt Daniel Dorobantu erneut, was er auf dem Kasten hat und lässt regelrechte Klangwelten aufkommen, die sich hören lassen- und (angesichts des visuellen Erzeugnisses oberhalb dieses Textes) auch sehen lassen kann.

 

 

Mit fantastischen Sounds, welche eine unglaublich tolle Atmosphäre aufbauen empfängt Thy Veils den Zuhörer zu einem akustischen Abenteuer. Hierbei werden Naturgeräusche bei denen man sich so vorkommt als wäre man in einer Tropfsteinhöhle mit wuchtigen und atmosphärischen Synthesizersounds kombiniert, welche sich durch das Arrangement von Lina Luna zu einer akustischen Reise vermengt, wobei der Zuhörer die Möglichkeit hat einfach mal abzuschalten. Frauengesänge der ethnischen Art runden das Arrangement ab und verursachen bei dem emphatischen Zuhörer eine ordentliche Gänsehaut. Hierbei wird mit fantastischem Fingerspitzengefühl eine fast schon spirituelle musikalische Reise dargeboten, welche direkt überzeugt und den Konsumenten in ihren Bann zieht. Thy Veils überzeugt hierbei mit einem hohen Facettenreichtum wenn es um das Arrangement des Songs geht und besonders um die Komposition und das Sounddesign und so stellt er jeden Zweifel ins Nichts, dass hier ein Könner am Werk war!

Fazit 10 von 10: Ambient at it’s Best! Liebhaber des Genres SOLLTEN Thy Veils unter keinen Umständen ignorieren.

Mehr zu Thy Veils im Netz:

Thy Veils – Die offizielle Webseite:
https://www.thyveils.com

Thy Veils bei Facebook:
https://www.facebook.com/thyveils

Thy Veils bei Spotify anhören:
https://open.spotify.com/artist/4NRofMi8syuXBhYmwSJl6M

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top